Friedrich-Engels-Allee 141
42285 Wuppertal

02 02 - 81 871 (tel)
01 79 - 51 50 310 (mobil)

Fachwerk

Der Lehmbau und das Fachwerkhaus gehören fast untrennbar zusammen. Lehm war als Baustoff ebenso lokal verfügbar, wie das Holz für die Fachwerkkonstruktion und daher konnten lange Transportwege vermieden werden. So wurden die Gefache durch unterschiedliche regionale Bauweisen mit Lehm ausgefacht. Beim Lehmbau kamen Lehmsteine, Staken, Weidengeflecht mit Lehmbewurf oder Stampflehm zum Einsatz. Auch die Verwendung als Lehmmörtel, um die Ausfachung z.B. mit Bruchsteinen vorzunehmen, war eine übliche Lehmbauweise.

Die Rückbesinnung auf die Vorteile des Baustoffs Lehm führten zu einer Renaissance der alten Lehmbautechniken und der Weiterentwicklung von Lehmputzen, Lehmfarben und dem Einsatz von Lehm im Trockenbau.